Der neuer Refresher für Gemeindeschreiber/innen ist da!

09.07.2024

Mit Kursdaten im Januar 2025 beziehungsweise Februar/März 2025 wird wiederum ein Refresher für Gemeindeschreiber/innen durchgeführt.  

Hoffentlich ist es heutzutage nicht mehr das Bild von Albert Anker, das der breiten Bevölkerung als Erstes in den kommt, wenn von der Gemeindeverwaltung die Rede ist. Trotzdem sind sich viele Bürgerinnen und Bürger wohl nur teilweise bewusst, wie komplex und vielschichtig die Herausforderungen sind, denen sich die Gemeindeschreiberin bzw. der Gemeindeschreiber in ihrem Arbeitsalltag stellen müssen. 

Das Zusammenspiel von Verwaltung und (Miliz-) Politik ist und bleibt anspruchsvoll, gerade in Zeiten von beschränkten Ressourcen. Der Fachkräftemangel führt zu veränderten Ansprüchen rund um eine professionelle und zeitgemässe Personalrekrutierung. Die Bereitschaft von Bürgerinnen und Bürger, sich auf einen Rechtstreit einzulassen, nimmt zu und bedingt ein entsprechend hohes juristisches Fachwissen auf Seiten der Gemeinde. Die vielfältigen Krisen der letzten Jahre haben uns vor Augen geführt, wie wichtig vorsorgliche Planungen auch für die Gemeinde sind. Und zu guter Letzt wird die Verwaltung nun raschmöglich flächendeckend digitalisiert, womit dann alle vorerwähnten Probleme gelöst sind!

Mit einem viertägige Refresher-Lehrgang erhalten amtierende Gemeindeschreiber/innen neue Impulse für ihren Arbeitsalltag. Der Fokus liegt auf praxisorientierten Inhalten, die direkt im Alltag anwendbar sind.

Hier finden sich die detaillierten Informationen zum neuen Lehrgang. Die Platzzahl ist pro Lehrgang auf 24 Personen beschränkt. Die Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.